So pflegt sich der moderne Mann

21. März 2023 3 Min.
Teilen
Mann mit Gesichtsmaske zur Pflege

„Kosmetik ist ein Frauenthema“, war lange Zeit ein verbreitetes Mindset. Fälschlicherweise wurde dieses Vorurteil von der Gesellschaft über Generationen hinfort weitergegeben. Jedoch ist Schönheit und Kosmetik auch für Männer relevant. Der Markt für Männerkosmetik gewinnt an Zuspruch und wird durch die sozialen Medien befeuert. Immer mehr Influencer, wie twenty4tim oder andere bekannte Gesichter setzen sich bewusst gegen die Klischees des traditionellen Mannes ein und wollen mit provokanten Fotos die Gesellschaft zum Umdenken bewegen. Ihr Statement dazu ist: „Kosmetik ist für alle!“.

Kosmetik für den Mann – ein Ausdruck des Selbstwertes

Kosmetik ist nicht nur ein Ausdruck von Körper- und Schönheitspflege, sondern auch ein Ausdruck des Selbstwertes. Ein besseres Selbstwert stärkt das Lebensgefühl und hilft dabei, die äußere Umgebung zu verändern. Diese Wirkung wurde auch durch eine Studie des europäischen Kosmetikverbandes Cosmetic Europe bestätigt. Die Studie zeigte, dass 72 % der Befragten zustimmten, dass kosmetische Pflegeprodukte zu einer höheren Lebensqualität verhelfen. Eine angemessene Körperpflege und gutes Aussehen hätten einen höheren Stellenwert als finanzielle Stabilität oder eine gut bezahlte Arbeitsstelle.

Mann der Make up benutzt

Was ist Kosmetik überhaupt?

Bei der Kosmetik werden zwei Unterscheidungen gemacht: Pflegekosmetik und dekorative Kosmetik. Die Pflegekosmetik beschäftigt sich mit der Reinigung und der Pflege des Hautbildes. Das bedeutet, dass dafür gesorgt wird, dass das Hautbild schöner aussieht und mit genügend Feuchtigkeit versorgt wird. Dadurch können auch Alterserscheinungen vorgebeugt werden. Diese Vorbeugung entsteht durch die Speicherung der Flüssigkeit im Bindegewebe der Haut. Pflegekosmetik kann zum Beispiel eine Augencreme oder eine Bodylotion und sogar eine kosmetische Gesichtsbehandlung sein.

https://giphy.com/gifs/hulu-deadbeat-hulu-original-series-l0HlzCs2FBjwGb2Le?utm_source=iframe&utm_medium=embed&utm_campaign=Embeds&utm_term=https%3A%2F%2Fblog.beautinda.de%2F

Im Gegensatz zur Pflegekosmetik beschäftigt sich die dekorative Kosmetik mit der Verschönerung des Erscheinungsbildes mit Hilfe von Make-up. Bis jetzt wird die dekorative Kosmetik noch überwiegend von Frauen benutzt, aber die Anzahl der Männer, die sich für Make-up interessieren, nimmt stetig zu.

Laut der Konsum & FMCG Statistik geben viele Männer nicht zu, dass sie Interesse an dekorativer Kosmetik hegen. Angst vor Ausgrenzung in der Gesellschaft oder Abweisung von Frauen seien dabei die häufigsten Gründe. Zudem seien viele Männer der Meinung, dass eine Frau nicht an einem Mann interessiert ist, wenn dieser sich schminkt. Diese Pauschalisierung und Vorurteile werden meistens durch stereotypisierte Werbung bestärkt. Es ist ein Zwiespalt zwischen dem traditionellen Mann und aufbrechenden Geschlechterstereotypen.

Wir bei Beautinda glauben, dass Kosmetik – ob pflegende oder dekorative – für Jeden ist. Jeder hat es verdient, sich schön in seiner Haut zu fühlen. Eine Gesichtsbehandlung für reinere Haut oder ein Abdeckstift sollte nicht zu Ausgrenzung oder Scham führen. Dafür setzen wir uns ein und wollen ein Zeichen setzen. Bei Beautinda findet Ihr viele kosmetische Behandlungen auch für den Mann. Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen.

Ladet euch jetzt die Beautinda App herunter und entdeckt viele tolle Beauty-Dienstleister aus eurer Umgebung.

Anbieter in Deiner Nähe – buche jetzt Deinen Termin

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN!

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann magst du bestimmt auch folgende Beiträge: Plasma Pen und Phi Brows

Du bist Beauty-Experte? Dann schau auf unserer Seite vorbei! Du willst Beauty-Termine buchen? Dann schau auf unserer Buchungsseite vorbei.